Samstag, 8. Juni 2013





Da sagte Almitra: Sprich uns von der Liebe.
Und er hob den Kopf und sah auf die Menschen,
und es kam eine Stille über sie.
Und mit lauter Stimme sagte er:
Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr.
Sind ihre Wege auch schwer und steil.
Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin,
auch wenn das unterm Gef ieder versteckte Schwert dich verwunden kann.
Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie,
Auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettern kann
wie der Nordwind den Garten verwüstet.
Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sich dich.
Sie wie sie dich wachsen lässt, beschneidet sie dich.
So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen
und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern,
steigt sie hinab zu deinen Wurzeln und erschüttert sie in ihrer Erdgebundenheit.
Wie Korngarben sammelt sie dich um sich.
Sie drischt dich, um dich nackt zu machen.
Sie siebt dich, um dich von deiner Spreu zu befreien.
Sie mahlt dich, bis du weiß bist.
Sie knetet dich, bis du geschmeidig bist;
Und dann weiht sie dich ihrem heiligen Feuer,
damit du heiliges Brot wirst für Gottes heiliges Mahl.

All dies wird die Liebe mit dir machen,
damit du die Geheimnisse deines Herzens kennenlernst
und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst.
Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst,
dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bedecken
und vom Dreschboden der Liebe zu gehen
in die Welt ohne Jahreszeiten, wo du lachen wirst,
aber nicht dein ganzes Lachen, und weinen,
aber nicht all deine Tränen.
Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst.
Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen;
Denn die Liebe genügt der Liebe …
Der Prophet, Khalil Gibran

Liebe Freunde,

viele von Euch werden Gedichte von Khalil Gibran kennen, das über die Kinder ist auch absolut lesenswert!

Es geht in dieser Zeit, auch wenn viele es noch nicht wissen oder nicht verstehen können, ausschließlich
nur um die Liebe....nicht in vorderster Front um die Liebe zwischen zwei Liebenden, sondern um die Liebe zu allem, was ist. Die Liebe zu sich selbst (steht an erster Stelle) und dann zur Liebe zur Tätigkeit, der man täglich nach geht.

Wer die ganzen Jahre, jahrzehntelang sein Herz verleugnet hat, kommt nicht umhin, ihm jetzt zu folgen. Alles, was nicht in der Liebe ist, wird in diesem Jahr auseinander brechen, aber nicht mit Gewalt, sondern sanft und leise. Wer schon seit Jahren sagt: Mein Job gefällt mir nicht, ich machs nur fürs Geld, wird zu seinem Herzen stehen müssen und diese Arbeit verlassen. Wer seinen Partner nicht liebt, sondern nur aus Gewohnheit oder Bequemlichkeit zusammen bleibt, wird sich fragen müssen: Wie lange möchte ich mich noch verleugnen? Wie lange kann ich mich und den anderen noch belügen?

Wann darf Schluss sein mit den Unwahrheit? "Für mich, nicht gegen Dich" - so lautet die Devise, wenn man spürt, dass einem der andere nicht (mehr) das bedeutet, das er einem mal bedeutet hatte. Das hat nichts mit Egoismus zu tun. Wer sind wir denn, dass wir uns "opfern" für den anderen. Wenn wir nur zusammen bleiben, damit es dem anderen - vermeintlich - nicht schlecht geht. Damit tun wir niemanden einen Gefallen! Sich selbst nicht und auch dem anderen nicht. Denn wer möchte denn wirklich, dass der Partner nur "aus Verpflichtung" bei ihm bleibt?

Die Liebe - oftmals als romantische Version dargestellt! Aber die wirkliche Liebe - Agape - die Liebe ohne Bedingungen ist viel, viel mehr: Alles zu lieben, schließt auch wirklich alles ein!!!

Ich kann nur ein gutes Leben führen, wenn ich alles annehme, was ich in mein Leben gedacht habe. Dafür die Verantwortung zu übernehmen ist der erste Schritt!

Das Universum ist aus Liebe entstanden - Gott oder welchen Begriff wir auch verwenden möchten - ist Liebe.

Da wir uns aber über die Jahrtausende von unserem Inneren abgewandt haben, haben wir Bedenken vor anderen nicht als selbstsüchtig dargestellt zu werden, wenn wir einen Weg wählen, der uns Freude macht.

Wer hat nur einen Beruf gewählt, weil die Eltern das so wollten, das Geschäft übernommen, obwohl das Herz einen ganz woanders hin geschickt hätte?

Setzt Euch in die Stille - und lauscht in Euch, in Euer Herz wenn Ihr Euch Fragen stellt! Die Antwort, erst ganz leise, ist zu hören! Nur - Ihr müsst fragen und dann der Antwort vertrauen!

Und bittet um Mut, die mit dem Herzen getroffenen Entscheidungen auch umzusetzen! Wenn man eine Tür zuschlägt, geht die nächste auf. Vertraut, hofft, wisst!

Öffnet Euer Herz für Euch selbst - wenn Ihr Euch liebt, werden Euch auch die anderen lieben! Seid authentisch, das macht Euch liebenswert! Und habt Vertrauen ins Leben...seid ehrlich Euch selbst gegenüber und dann Euerem Gegenüber: Wer den Weg der Wahrheit geht, wird nie fallen - Konfuzius!


In Liebe
Eure Petra






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen